Am 24.09.2014 um 19:05 schrieb Michael Habbe:
> Hallo Listengemeinde.
>
> Bin mir nicht sicher, ob das, was ich vorhabe, mit Calc funktioniert.
> (Per SQL wäre es kein Ding.)
>
> Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Datum, Uhrzeit, Kcal und Minuten.
> Ich möchte nach Datum gruppieren und die Spalten Kcal und Minuten
> summieren, um daraus ein Diagramm zu erstellen.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich aus den bestehenden Daten eine neue
> Tabelle forme?
>

> Danke im Voraus
> Michael
>

> Hier noch ein paar Beispieldaten:
>
> Datum    Uhrzeit    Minuten  Kcal
> [...]

Spalte 1:

1       Datum
2       =T1.A2
3       =A2+1
4       =A3+1
           :

Spalte 2 (und entsprechend Spalte 3)

1       Minuten
2       =WENN(SUMMEWENN(Tabelle1.$A$2:$A$17;$A2;Tabelle1.$C$2:$C$17)=0; "";
SUMMEWENN(Tabelle1.$A$2:$A$17;$A2;Tabelle1.$C$2:$C$17))
3          :

Die kompliziert erscheinende Formel (in Wirklichkeit ist es ja nur
zweimal die selbe Berechnung) liegt daran, dass ohne dieses WENN der
Wert '0' in den Zeilen ohne Daten stehen würde, was dann aus dem Graphen
einen Sägezahn machen würde. So jedoch steht ein Leerstring darin, und
der Graph erkennt diesen Bereich als ohne Daten.

BTW kannst Du die Darstellung des Graphen noch je nach Wunsch noch
anpassen (z. B. kannst Du bei einem Liniengraphen mit "Doppelklick auf
den Graphen => Rechtsklick auf eine Datenreihe => Datenreihe formatieren
=> Optionen" entscheiden, ob die datenfreien Lücken als Lücken bleiben,
oder die Linie fortgesetzt werden soll, u. v. m.).