Ich würde grundsätzlich empfehlen, beide Vorgänge, das Scannen und die
Einfügung des Bilds in AOO, getrennt zu handhaben. Mit xnview oder Gimp
u.a. kann man wunderbar einscannen, das Bild gleich ein Stück bearbeiten,
zuschneiden etc. und so abspeichern, wie man es wirklich braucht. Erst
danach das Bild in die Text- oder sonstige OpenOffice-Datei einfügen. Das
ist die sicherste Methode und letzlich die effektivste.