In jedem Falle wäre Python wohl auch meine erste Wahl (wobei meine
Python-Kenntnisse so la-la sind), aber, wie gesagt, es erscheint mir wegen der
Winzigkeit der Aufgabe unnötig auf besondere 'Programmiereffizienz' zu achten.

> Auch für die Feststellung des Homeverzeichnisses bei den
> unterschiedlichen Betriebssystemen gibt es schon Lösungen. Schau Dir
> 'mal die Zeilen 49 ff. von Loook

Ja, ich habe mal reingeschaut:

if os.getenv('USERPROFILE'):
                        config_path = os.getenv('USERPROFILE')
                elif os.getenv('HOME'):
                        config_path = os.getenv('HOME')

Nur gibt es damit ja ohnhin kein Problem, denn _das_ geht mit StarBasic
gleichgut.

Vielleicht nochmal in Stichpunkten:

-ich prüfe per StarBasic zunächst alles ab (z.B. ob alle Dokumente gespeichert
sind) und ermittle notwendige Pfad-Parameter
-danach schliesse ich alle OO-Fenster

Und nun muss das 'externe' Tool lediglich:

-die zwei Parameter für aktuellen Benuterverzeichnis plus neuen Namen dafür
entgegennehmen
-möglicherweise noch laufende OO-Prozesse beenden (diese existieren dann wenn
der
Schnellstarter aktiv ist)
-das Verzeichnis gemäß der Parameter umbenennen

Zusätzlich gebe ich derzeitig bei der Windows-Implementierung noch eine
Erfolgsmeldung aus, und ich würde das bei Linux wohl auch tun wollen, nur
sachlich
gesehen ist das wohl unter Linux eigentlich überflüssig weil dort doch wohl die
allgemeine Ansicht gilt das redundante Meldungen unterbleiben sollten.