auf die dauer spart man wirklich zeit, wenn man auf ubuntu-linux umsteigt
... nur etwas mut braucht man

* in ubuntu die alte oberfläche Gnome Metacity installieren (weil sie viel
übersichtlicher ist)

* libreoffice restlos entfernen!

* openoffice downloaden und installieren mit dem debian-paket-manager