Am 09.09.2015 um 07:27 schrieb Jörg Schmidt:

> Nebenwirkungen:
> Durch das Löschen dieser dll kannst Du zukünftig keine Dateien des Typs
> "Hangul Word Processor" (Dateiendung *.hwp) mehr lesen (der entsprechende
> Eintrag wird nicht aus der Liste im Öffnen-Dialog entfernt, aber wenn man ihn
> versucht zu benutzen ist er wirkungslos und es erfolgt eine Meldung, so
> getestet mit OOo 3.3.0).
> Das dürfte in Praxis garnicht merklich sein, denn z.B. ich habe noch nie
> etwas von diesem Dateityp gehört,

Hangul ist das koreanische Alphabet.

Die Schrift ist ein bisschen merkwürdig, denn /eigentlich/ besteht sie
nur aus 24 Buchstaben. Aber diese Buchstaben werden zu Silben gruppiert,
wodurch die Schrift eine entfernte Ähnlichkeit mit der chinesischen
Schrift bekommt. Ich vermute, dieser Prozessor ist für besagte
Silbenbildung verantwortlich.

> geschweige denn eine solche Datei bearbeiten müssen.

Ja, das ist in Europa eher unwahrscheinlich.