Hallo,

bisher habe ich per Calc csv-Dateien erzeugt, um sie dann in Adobe Indesign in dessen Datenzusammenführung zu nutzen.

Jahrelang gabs keine Probleme, bis vor ca 14 Tagen, als ich eine neue csv generierte und nutzte: Indesign produzierte Fehler. Ein Kollege meinte, bei Calc-csv wäre er eher vorsichtig...; daraufhin nutzte ich Excel zur Generierung der csv und mit der gabs in Indesign keine Probleme.

Jetzt frage ich mich, welchen Unterschied denn Calc-csv und Excel-csv haben.
Ich denke dabei eher an die Codierung (Unicode, utf7, utf8...) und nicht an die Separatoren wie Komma und Semikolon

Weiss von Euch jemand was zu der Frage ?

mit freundlichem Gruss
Martin Jenniges