Am Dienstag, 17. November 2015, 17:50:41 schrieb Dave:
> also
>
> apt-get remove --purge libreoffice*
>
> (wenn du schon Superuser bist) in einem Terminal schreiben und die
> Return-Taste drücken ... das müsste funktionieren. Oder als normaler User
> dann:
>
> sudo apt-get remove --purge libreoffice*
>
> Im letzteren Falls wird das Passwort für den Superuser sowieso verlangt.
Nein, es wird das Passwort vom sudo-Benutzer verlangt. Das ist iA der
Benutzer, der im Ubuntu-System bei der Installation als erstes angelegt
wurde. Der Superuser ist root und der ist bei Ubuntu gesperrt.

Das soll keine Besserwisserei sein, sondern hier muss tatsächlich auf die
korrekten Begriffe geachtet werden.

Matthias Müller