Hallo Ernst,

Am 07.01.2016 um 16:22 schrieb ernstschaible <er...@die-schaibles.de>:

> Ich habe versucht das neue Program 4.1.2 zu „downloaden“

Dies wird Dir doch auch gelungen sein?

> Allerdings weigert sich mein mini mac es zu öffnen und informiert mich,  dass
> nur Programme  über App Store gekauft, geöffnet werden.

Diese Information ist nicht ganz richtig, denn es wird nach
Sicherheitszertifikaten gefragt. Das Gatekeeper-System ist eine eigentlich gute
Schutzmaßnahme seitens der Firma Apple, die dem Konzern auch Einträge sichert
und insgesamt für schädlingsfreie Software sorgen soll.

Apple selbst gibt aber Hilfestellung zur Umgehung des Gatekeeper-Systems:

https://support.apple.com/de-de/HT202491

Gruß
Günter