Hallo H. Bartz,

Am 16.02.2016 um 10:58 schrieb r.h.ba...@t-online.de:

> Sehr geehrtes Team!

Wir sind hier alle user wie Du, nur manche mit etwas mehr Kenntnissen um
OpenOffice.

> Mitten bei meinem arbeiten, an der Datei (Writer) <Trifft Mallorca-Hamburg>
> in der ich Einzelbilder von Videoclips einbrachte und Schwierigkeiten damit
> hatte, wurde plötzlich der Inhalt, meiner Aufzeichnung gelöscht,

Dies kann passieren, wenn man irgendwie zuvor (auch aus Versehen) den Befehl
gegeben hat, dass OpenOffice alles markiert. Wenn man dann etwas einfügt,
verschwindet der alte Inhalt ersatzlos.

> nur die
> leere Datei konnte wieder geöffnet werden!

Dann wirst Du beim Beenden wahrscheinlich nochmals gespeichert haben, sodass
die zuvor gespeicherte Datei-Version überschrieben wurde.

> die ich nach langem Versuch, den
> Inhalt wieder herzustellen, aus "Wut" dann auch löschte!

Das geht in Ordnung - war ja sowieso leer.

> Gibt es eine Möglichkeit, die gesammte Datei wieder herzustellen?

Wenn Du eine Backup-Version Deiner Datei erstellt hast, oder ein Backup Deiner
gesamten Festplatte auf einem externen Medium abgelegt hast, kannst Du darauf
zurückgreifen.

Gruß
Günter