Hallo Rüdiger,

Am 12.05.2016 um 10:31 schrieb Rüdiger Wrede <ruedi...@rogersweb.de>:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich habe jetzt das neue 4.1.2 heruntergeladen und möchte die
> Rechtschreibungsdatei aus dem bisherigen Programm einfügen.

Das ist weder nötig noch sinnvoll, wenn Du OpenOffice von der folgenden Adresse
heruntergeladen hast:

http://www.openoffice.org/de/

Mit der Version, die Du heruntergeladen und installiert hast, ist nämlich eine
aktuelle Version des Wörterbuchs mitgekommen, die sicherlich besser als die
vorherige Version ist.

> Wo befiindet sich der Speicherort?

Dieser hängt von Deinem Betriebssystem ab. Unter MacOS z.B. hier (Alles in
einer Zeile mit einem Leerzeichen zwischen „Application“ und „Support“):

<Festplatte>/users/<username>/Library/Application
Support/OpenOffice/4/user/uno_packages/cache/uno_packages

Dort sind die verschiedenen deutschsprachigen Wörterbücher (De, Ch, At) und
verschiedene fremdsprachige Wörterbücher abgelegt.

Gruß
Günter