Hallo Rosi, vielleicht zielt meine Antwort an der Fragestellung vorbei.
Aber ich selber habe Datenbanken lediglich als "Fenster" zu einer real
vorhandenen Tabelle verwendet. Die Datenbank ist somit leer, die Daten
befinden sich in der Tabelle. Eine Anleitung dazu habe ich im
entsprechenden Abschnitt zu Serienbriefen geschrieben : openoffice-uni.org.
vg Dave