Ich nehme an Dein Handbuch ist nicht aktuell, denn Mozilla-Adressen konnte man
nur mit älteren OpenOffice-Versionen für Base nutzen, z.B. in meinem OOo 3.3.0
gibt es den Punkt Mozilla noch unter "Verbindung mit einer bestehenden
Datenbank herstellen"

Du könntest die die Daten von Thunderbird als *.csv exportieren und dann in
dieser Form für eine Datenbbank nutzen.

Gruß
Jörg