Moin,

die Datenbankschnittstellen der Adress Datenquelle
im Menü Datei - Assistenten - Adress-Datenquelle für

Mozilla / Netscape
Thunderbird
Outlook Adressbuch
Windows System Adressbuch

müssen gelöscht werden.
Es ist kein SDBC-Treiber hierfür in OpenOffice implementiert.
Bei Auswahl erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Die Schnittstelle für "LDAP Adress bestand"
muss geprüft werden, laut Release-Notes für 4.1.
ist auch diese  mittlerweile ohne Funktion.

Dann bleibt nur noch "andere externe Datenquelle" übrig.
Hier öffnet sich dann ein Fenster mit den Standarddatenbanktreibern in
OpenOffice.

Gruß
Jan