Hallo Brigitte,

> Am 24.06.2017 um 11:58 schrieb Brigitt Mori <biggi.m...@gmx.at>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren!
>
> Habe ein Problem mit meinen Open Office Programm. Leider ist es mir nicht
> mehr möglich mir der Umschalttaste links groß und Kleinbuchstaben zu
> verändern da jedes Mal ein Open Office Hilfe Feld erscheint.

Leider kenne ich kein „Open Office Hilfe Feld“, weiß also nicht, was Du damit
meinst.

Es gibt zwar die Möglichkeit, Tastenkombinationen zum Aufruf bestimmter
Funktionen unter
   Extras  ->  Anpassen…  ->  Tastatur
selbst festzulegen, doch dort wird weder zwischen den beiden Umschalttasten
unterschieden noch das alleinige Festlegen der (linken) Umschalttaste als
Funktions-Befehl angeboten um eine der der fünf Hilfe-Funktionen aufzurufen.

Der Fehler könnte in der Tastatur selbst liegen. Unter Mac OS lässt sich dies
ganz leicht überprüfen, indem man sich die Tatstaturübersicht anzeigen lässt:
Gedrückte Tasten werden mit einem grauen Ton unterlegt angezeigt. Ob es eine
ähnliche Möglichkeit zur gleichen Anzeige in anderen Betriebssystemen gibt,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Günter