Hallo Rudolf,

> Am 09.03.2018 um 07:44 schrieb rudolf pröschel <rup...@gmx.de>:
>
> Hallo liebes tem.
> Kennt ihr das: kurz vor dem verzweifeln? Ok. Seit jahren funktioniert OO
> hervorragend. Nun, vor einigen tagen ist plötzlich was „faul“.
> In der Tabelle kann man keine summe mehr ziehen. Die formel steht aber im
> kästchen drin. Beispiel sende  ich als anlage,
> systemwiederherstellung usw usw. half nix.

Zuerst: Anlagen werden über diese mailing-Liste nicht weitergereicht. Wir sehen
also nicht, was Du mitgeschickt hast.

Deine Angaben sind dadurch leider etwas vage. Z.B.: Meinst Du Berechnungen in
Calc?

Bitte beschreibe so ausführlich wie möglich, was Du eingibst und was Du als
Meldung(en) empfängst.
U.U. ist nur eine der Einstellungen in OpenOffice verändert. Du wirst ja ältere
Sicherheitskopien der betroffenen Datei haben. Rufe bitte mal eine davon auf
und schaue, ob nun auch dort der Fehler (?) auftaucht. Das wäre ein Hinweis auf
eine Einstellungsänderung.

Gruß
Günter