Hallo,

        From: H. [mailto:jug...@gmx.de]
        Sent: Tuesday, March 20, 2018 3:32 PM
        To: users-de@openoffice.apache.org
        Subject: Makros finden in ODS Dateien

> seit langem benutze ich ODS-Dateien, die ich irgendwann mal aus Excel-Dateien
> erstellt habe.
> Immer wieder bekomme ich die Warnung, "es sind Makros enthalten"!

> wie finde ich die angemahnten Makros, um sie zu löschen?
> Wenn ich mir die Makros dieser Datei anzeigen lasse, sind angeblich
> keine da! Auch in den Punkten "DieseArbeitsmappe" und alle Tabellen da
> drunter.

mit einiger Wahrscheinlichkeit sind dort garkeine Makros enthalten, denn OO
gibt bereits auch dann eine Makrowarnung aus wenn leere Basic-Module vorhanden
sind. Lösche also die in Deinem Screenshot sichtbaren Module DieseArbeitsmappe
und Tabelle1...4 (was nebenbei auch die dort enthaltenen Makros löscht falls
dort entgegen meiner Annahme welche wären).

Diese Module lassen sich in der BASic-IDE über die Reiter am unteren
Bildschirmrand löschen.