Guten Tag,

ich benutze schon lange OpenOffice und kenne mich einigermaßen gut aus.
Seit drei Tagen habe ich das aktuelle MS Windows Update
und gleichzeitig das aktuelle Office 4.1.5 , obwohl ch es nicht wissentlich aktualisiert habe.

In Calc folgendes Problem.
Beim Öffen eines Sheets mit externen Verknüpfungen erhalte ich ein Fenster:
Sollen alle Verknüpfungen aktualisiert werden. Das bejahe ich.
Es werden aber nicht alle Verknüpfungen aktualisiert, ich erhalte danach für jede Verknüpfung einzeln nochmals dieselbe Frage,
die ich jedesmal wieder bestäigen muss.
Auch wird nicht angezeigt, welche der Verknüpfungen gerade abgefragt wird.
Bis alles durch ist wird mir das Sheet selbst nicht angezeigt. (grauer Fensterinhalt).
Das passiert auch beim Speichern manchmal wieder.

Fehlbedienung (Einstellung) oder ein Fehler?

Aus diesem Grunde bin ich in der Vergangenheit schon einmal auf die alte Version  zurück gegangen. Dort : Datei öffnen, anzeigen, Frage alle aktualisieren, es werden dann alle zusammen aktualisiert und dann die Feldinhalte berechnet.

Danke für eine kurze Rückmeldung,
ggf. Fehlerbehebung.

Freundliche Grüße und herzlichen Dank

Clemens Winterhalter