Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Tatsächlich sind die "Zahlen", wie Wolfgang schreibt, wohl als Text formatiert. Mit zusätzlichen Leerzeichen klappt das Sortieren aber: ZB GER - eins leer - 4-stellige Zahl > kein zusätzliches Leerzeichen    GER eins leer - zweistellige Zahl > zwei zusätzliche Leerzeichen.

Der Vorschlag von Bernd liefert ohne Zwischenschritte eine Error-Meldung 502, wohl weil bei GER 123 kein Zahlenformat vorhanden ist also muß wie bei Jörgs Vorschlag die Zelle zunächst geteilt werden in GER  plus Zahl/Ziffer. Dann aber besser nicht wieder vereinigen, sondern Text (GER) und Zahl in Spalten nebeneinander stellen. Das wird auch optisch übersichtlicher.

Danke für die Hilfe!

Konrad