Hallo,

absolut unmöglich, durch Herunterladen, von was auch immer, ändern sich keine
Dokumente

Auch leicht zu überprüfen indem man in OPenOffice, einfach versucht die
betreffenden Dokumente über Datei-Öffnen zu öffnen und nicht per Doppelklick.

> Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Wo liegt der Fehler?

mit 99% Wahrscheinlichkeit liegt der 'Fehler' dort dasa Du unter MS Windows ein
neues Programm installiert hast und dieses Programm sich selbst als
Default-Programm für MS Word-Dokumente eingetragen hat.
Führe für OpenOffice eine Reparaturinstallation (Systemsteuerung-Programme und
Funktionen-OpenOffice-Reparieren) durch und achte dabei darauf das die
Dateitypenzuordnung im Dialog aktiviert wird:
http://www.zisman.ca/OOSetup/oo-install1.jpg

Gruß
Jörg