Hallo,

Du schriebst:

" ... nämlich genau jenes Flag, welches signalisiert, ob die zuletzt
gespeicherte Datei korrekt geschlossen wurde ..."

und das bezieht sich doch auf die betreffende Datei, denn es geht ja darum zu
signalisieren ob _diese_ Datei (und nicht irgendeine beliebige Datei) richtig
geschlossen wurde.
Gleichzeitig ist das hier angesprochene 'Flag' imho eben jene .~lock-Datei und
eben weil ich das so sehe hatte ich Dich nach einem alternativen 'Flag'
gefragt, das das Gleiche signalisiert.

> Aber du kannst mir gern eine andere Erklärung anbieten; so du
> eine hast.

Meine alternative 'Erklärung' ist das das Problem nichts mit dem 'Flag' zu tun
hat das signalisiert das die Datei ordnungsgemäß geschlossen wurde, da ich nur
ein solches 'Flag' kenne (=die .~lock-Datei bzw. ihre Nichtexistenz wenn die
Datei richtig geschlossen wurde).