Am 23.09.2018 um 16:45 schrieb mgcies...@t-online.de:
> Hallo und guten Tag,
> der Versuch, einen Briefumschlag, ohne Brief, zu drucken geht schief. Immer
> wird erst ein “Briefblatt” gedruckt.

Hmpf; wieder so ein Frager, der praktisch keine Details preis geben mag,
insbesondere nicht, wie genau er beim Drucken vorgeht; und meine
Kristallkugel ist mal wieder in Reparatur. Ist auch kein Wunder, wenn
sie ständig von ungenauen bis gar nicht vorhandenen Angaben überfordert
wird. Also wird das heute nix mit Hellsehen. Sorry.

> Das muss doch auch einzeln gehen???

Natürlich; wenn ich z. B. "Format => Seite => Seite => Format: DL
Briefumschlag" auswähle, dann wird nur genau der gedruckt, und nicht mehr.

Btw., hat du mal in den Drucker-Einstellungen selbst gesucht? Bei vielen
Druckertreibern gibt es irgend welche Einstellungen bezüglich Leer- bzw.
Füllseiten o. ä. Vielleicht ist bei ja da was "passendes" darunter.

Wolfgang