Möglicherweise durch entsprechende Betriebsystemeinstellungen und die gesetzte
Option Extras-Einstellungen-OpenOffice-Zugänglichkeit-Systemschriftfarbe für
Bildschirmdarstellung nutzen.
Auch würde ich prüfen ob Bearbeiten-Änderungen-Aufzeichnen/Einblenden nicht
aktiv sind, denn es könnte dort zufällig schwarz als Farbe (unter
Extras-Einstellungen) gewählt sein, was die Farbe überlagert.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich würde um das Problem
einzugrenzen erstens das AOO-Benutzerverzeichnis umbenennen:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Möglicherweise bringt man auch Licht in die Dinge, indem man das Dokument
probehalber als *.doc speichert.

> Ein
> offizieller Fachmann

Wie wird man sowas? Davon habe ich noch nie etwas bei AOO gehört.