Bei Calc funktioniert das nicht, sonst erkläre wie.

Deine Antwort macht mich aber darauf aufmerksam, das sich die Frage auf Calc
bezog und nicht auf Writer (was ich bei meiner Antwort annahm).

Ich korrigiere deshalb meine Antwort zu:

Ich sehe nicht das es in irgendeiner Calc-Version jemals anders funktioniert
hätte, als beschrieben. Gerade getestet mit OOo 3.3.0.