Das kann nichts bringen, weil die Programmeinstellungen dabei nicht
zurückgesetzt werden.

Benenne, das OO-Benutzerverzeichnis um:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

> ebenso LT

Das ist eine Extension? Dann sollte Neuinstallieren eigentlich helfen. Das
Problem wird im Konkreten sein das eine Abhängigkeit zur richtigen Funktion von
Teilen der Rchtsxchreibprüfung im Programm selbst besteht.

Ich würde im Konkreten, ausnahmsweise, so vorgehen:

-deinstalliere OO
-benenne das OO-Benutzerverzeichnis um
-installiere OO neu

"ausnahmsweise" weil:
Normalerweise ist das Deinstallieren/Neuinstallieren nicht nötig bzw. bringt
nicht. Im konkreten Falle bin ich mir nur nicht ganz sicher wie sich das
bezüglich der Wörterbücher (Extension) verhält die OO selbst mitbringt, denn
diese sind "shared" installiert.

> (beides in verschiedenen
> Versionen).

solamge es dieselbe Hauptversion (also wahrscheinlich 4.x) ist wird trotzdem
dasselbe OO-Benutzerverzeichnis verwendet und eine Neuinstallation bringt
deshaslb nichts

> Zudem öffnet sich OO nur noch im Schneckentempo.

(auch) das ist ein deutliches Indiz für ein fehlerhaftes OO-Benutzerverzeichnis