Guten Tag,

zuerst möchte ich das Problem beschreiben: ich scanne und ocre Bücher für den hiesigen Geschichtsverein. Derzeit habe ich einen Band mit Sagen und Geschichten in Arbeit. Ich hatte schon eine Menge überlesen, als ich bemerkte, dass das OCR-Programm die Nummern der Sagen und Geschichten nicht eingefügt hatte. Also muss ich diese Nummern, es sind ca 1.800, per Hand eingeben.


Nun hätte ich gerne ein Makro, dass die nummern generiert und mit dem Zusatz " - " in die Zwischenablage legt, damiit ich die dann per STR-V einfügen kann.


Nachfolgend meine grobe Überlegung zu diesem Makro:


Start

Eingabemske Startnummer

Beginn Schleife bis Makro beendet wird

    TxtStartnummer = Umwanderl Startnummer in Text & " - "

    TextStartnummer in Zwischenablage legen

    Warten bis Strg-V gedrückt wird

    Startnummer = Startnummer + 1

Ende Schleife

Ende Makro


Meine Makro-Programmierkenntnisse sind laienhaft; vielleicht könnte ich dieses Makro selber schreiben; wollte aber vorher noch fragen, ob ein Profi Lust hat, mir das Makro zu schreiben.

Oder vielleicht gibt es das ja auch schon


viele Grüsse


Martin jenniges

Antwort per Email an