Logisch. Denn eine Neuinstallation kann nichts ändern.

> Ich bekomme die Software nicht geöffnet. Was kann ich machen?

Da Du schreibst:

"Ich bekam zuvor irgendeine Anzeige, das es
Trojaner gibt. Diese habe ich mittels Kaspersky gesperrt."

Würde ich genau dort ansetzen und diese Sperrung überprüfen und ggf. rückgängig
machen. Da wir nur wissen das es "iregendeine" Anzeige gab, vermute ich das
eine Aktivität von OO, oder im Zusammenhang mit OO (z.B. Extension), fälschlich
als Schadprogramm erkannt wurde. z.B. gibt es hier eine Info das Kaspersky vor
dem nicht offiziellen OO von openoffice.de warnt:
https://a-vista-studios.de/blog/machs-nicht/openoffice-mit-trojaner-virus/

Falls Du Dein Openoffice von de.openOffice hast ist es nicht das Originale
OPenOffice und ich würde es deinstallieren und das Originale von
http://www.openoffice.org/de/download/index.html installieren.

Falls hingegen das Originale schon installiert ist dann eben bei Kaspersky
ansetzen, die entsprechenden Einbstellungen sind erreichbar über:

im Hauptfenster Schaltfläche "Weitere Funktionen", dann:

Programme verwalten - Programmkontrolle

oder/und:

Programme verwalten - Modus für vertrauenswürdige Programme