Was meint "Excel-Dateien"? Sind wirklich "alle" diese Dateien gesperrt? Sind
andere, OO zugeordnete, Dateien/Dateitypen einheitlich nicht gesperrt? Wie
lautet die erscheinende Meldung?

Zu ermuten wäre zunächst das die ganz normale Sperre durch bestehende
.~lock...-Dateien besteht, nur kann diese Sperre naturgemäß nicht "alle"
Dateien betreffen, sondern nur Dateien, die vor dem Update von einer (z.B.) 3er
Version von OO auf die 4er Version nicht richtig geschlossen wurden.