Liebe Experten,

ich nutze Apache OpenOffice 4.1.5 unter Windows 10 und habe aus heiterem Himmel das Problem, dass in meinen Texten die automatische Silbentrennung nicht mehr funktioniert. Und zwar obwohl sie in der entsprechenden Absatzformatvorlage eingestellt ist und bisher immer automatisch funktioniert hat. Da ich zur Zeit gerade öfter zwischen englischen und deutschen Texten wechsele, klappte auch die Anwendung der Regeln der jeweiligen Sprache, wenn ich unter Extras - Sprache - für den Absatz bzw. den gesamten Text Deutsch oder Englisch eingestellt hatte.

Nachdem ich heute zwei gestern noch verwendete und bearbeitete Dateien wieder geöffnet habe, bleibt in beiden der gesamte Text ungetrennt. Sogar wenn ich manuell Extras - Sprache - Silbentrennung eingebe, meldet das Programm zwar stolz "Die Silbentrennung ist abgeschlossen!" - tatsächlich ist aber kein einziges Wort getrennt. Mir ist nicht bewusst, irgendetwas gemacht zu haben, was diesen Effekt herbeigeführt haben könnte. (Gerade habe ich zur Kontrolle noch eine weitere Datei geöffnet, bei der auch die Silben nicht getrennt sind, obwohl das bei der letzten Verwendung noch der Fall gewesen war.)

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann und wie ich die Silbentrennung wieder zum Laufen kriege?

Liebe Grüße
Helmut