Hallo Jörg Schmidt

Am Freitag, 3. September 2021, 10:36:07 CEST schrieb Jörg Schmidt:
Snip

<klugsch-Modus>

Eigentlich nicht, aber in der vorgenannten Schreibweise …

… tut er genau das

> Stimmt, da hast Du recht.
>
> Grund war/ist das ich "Tabs" unklar finde und aber "Tab's" als falsch
> erachte.
Tab's ist falsch! Das ist ein klassisches "Deppenapostroph"!
https://de.pons.com/p/wissensecke/grammatik-to-go/deppenapostroph

> Ich glaube Letzteres darf man heutzutage so sagen (also "erachte"), weil
> imho "Tab's" nicht mehr generell streng als falsch gilt. Aber ich lasse
> mich hierin korrigieren.
Die Form "Tabs" soll andeuten, dass hier mehr als ein Tab gemeint sind.
Im Deutschen eigentlich falsch, im Englischen korrekt.  Im Deutschen müsste es
eigentlich "Taben" heißen. Ein Tab, mehrere Taben.
Da das Wort aber aus dem Englischen stammt (tab = Karteireiter, Kartenreiter,
Tabelle, …) wird hier die englische Pluralform verwendet (tabs)

Das Apostroph zeigt eigentlich an, dass in einem Wort ein oder mehrere
Buchstaben ausgelassen wurden. Bei Namen, die auf -s enden, kann er verwendet
werden, wenn dem Namen kein Artikel voraus geht und der Name eben auf -s und
Verwandte endet.
</klugsch-Modus>

Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!