Hallo,

ich vermute, dass die Meldung mit der ODF-Version zusammenhängt.
LibreOffice hat die Version 1.3 eingestellt, bei OpenOffice (bei mir 4.1.10) ist die Version 1.2 eingestellt.
Siehe: Extras > Einstellungen > Laden/Speichern > ODF-Formatversion

Wenn die von Dir geöffneten Dateien vorher von LibreOffice gespeichert wurden, wäre das eine Erklärung für die Meldung.

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz