Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste meinen Mac vor kurzer Zeit von macOS 12 Monterey auf macOS 11 BigSur
zurück setzen.
(für ein neues Kalkulations-Programm welches für OSx entwickelt wurde und auch
OpenOffice verwendet)
Seit dem kann ich zwar alle vorhandenen Dokumente öffnen und auch neue Dateien
erstellen.
(habe das Programm mehrmals neu installiert)
Leider behält mein Mac das Programm nach dem öffnen nicht mehr im Dock bzw.
wird es nicht in der Menü-Leiste
(Beim Mac oben links)
angezeigt.

Wie oben zu sehen, sind trotz geöffnetem .ods ( habe kein anderes Programm)
keine Optionen verfügbar.
Dem Zufolge kann ich keine Befehle (z.B. speichern unter usw.) ansteuern.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend verständlich beschrieben.
Bitte um Hilfe, damit ich alles wieder nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
M. Witzlack

Antwort per Email an