Hallo Klaus,

> Am 2022-02-13 um 23:10 schrieb Klaus Nowak <klausnowak-ber...@t-online.de>:
>
> Ich benötige Hilfe!
>
> ich möchte die Datei standard.dic, das persönliche Wörterbuch  unter
> openoffice. 4  finden, um die Datei zu korrigieren und einzelne Worte zu
> löschen, die durch fehleingaben hinein gekommen sind.

Im Betriebssystem macOS findest Du „standard.dic“ im folgenden Pfad:

/users/[DeinBenutzername]/Library/Application
Support/OpenOffice/4/user/wordbook/standard.dic

Du kannst die Datei mit einem beliebigen Texteditor öffnen, ändern und
speichern, also auch mit OpenOffice.

> Kann ich die Datei auch komplett löschen? Ich nehme dann in Kauf, dass ich
> eventuell verstärkt Neueingaben tätigen muss.

Klar geht das mit dem Nachteil, den Du angesprochen hast.

> Was ist, wenn ich openoffice komplett deinstalliere, das verzeichnis lösche -
> wird dann die standard.dic  damkit auch gelöscht?

Für macOS gilt dies nicht.

Gruß
Günter