Hallo Emmerich,

Emmerich schrieb am 16.11.2022 um 08:54:
Hallo!

Ich verwende kein MS Word, ausschließlich OpenOffice. Nun konnte eine Empfängerin eine odt-Datei von mir nicht aufmachen. Seit wann (Jahr, Version) macht Word odt automatisch auf?

Oft bedeutet "nicht aufmachen", dass sich die Datei nicht in Word öffnet, wenn man einen Doppelklick darauf macht. Das ist dann aber eine Einstellung im Betriebssystem.

Es kann natürlich auch sein, dass die Datei tatsächlich beschädigt ist. Sag der Empfängerin sie soll erst Word starten und dann Menü Datei > Öffnen benutzen. Wenn das klappt ist die Datei in Ordnung und es fehlt nur die Verknüpfung im Betriebssystem.

Wenn die Empfängerin ein sehr altes Word hat, braucht sie ein Plugin. Das hat Sun mal bereitgestellt. Ich weiß leider nicht, wo man es jetzt herunterladen kann. Und wenn die Empfängerin noch bei Word97 ist, schicke ihr eine doc-Datei.

Kannst du sie überreden Apache OpenOffice oder LibreOffice zu installieren? Oder sich eine Portable version davon herunterzuladen? Ist ja kostenlos und kommt auch nicht mit Word in Konflikt.

Mit freundlichen Grüßen
Regina