Am Dienstag, 7. März 2023, 15:36:58 CET sprach Dave, und nicht Zarathustra:

Hallo Dave

> Ich finde auf meinem ganzen Rechner keine ".log" oder ".~log"-Datei.

Hier (Debian GNU Linux/Mageia Linux) dafür um so mehr.
Und ein paar mal hat das Studium dieser mir bei Problemen auch schon den
A...llerwertesten gerettet! ;-)

> Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Abgesehen davon sind Dateinamen
> mit Leerzeichen verpönt. Man sollte sich an folgende Konventionen
> halten: nur Kleinbuchstaben, Unterstriche statt Bindesriche, Ziffern,
> Keine Sonderzeichen oder Leerzeichen.

Noch wichtiger: K_e_i_n_e Umlaute, kein SZ (ß).

--
 Gruß Stefan

Mein Betriebssystem Debian/GNU Linux Sid (Debian unstable) + KDE-Plasma
e-Mail mit KMail Version  Version 5.21.3 (22.12.3-1)

"...was für eine deprimierend dämliche Maschine..."