Hallo Kurt,

> Am 2023-12-28 um 11:14 schrieb Kurt Astor <kurtas...@gmx.de.INVALID>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Das Update von OPEN OFFICE mit der Version 4.15.1 läßt sich ohne Problem bei
> meine iMAC mit der iOS version Ventura  13.6.3 ohne Problem öffnen, nachdem
> ich die Sicherheitsabfrage nach der Verifizierung übersprungen hatte ( nach
> Vorgabe )
> Bei meinem MacBook  Air mit  macOS Sonoma 14.2.1 habe ich Probleme beim
> Öffnen der Anwendung der Version 4.15.1. Hier lautet die Fehlermeldung „Open
> Office wurde unerwartet beendet“

Diese Meldung ("... wurde unerwartet beendet") taucht außer nach Abstürzen von
Programmen oder bei ihnen eingebauten Extensionen gelegentlich auf, wenn
Programme eine Weile NACH ihrem Beenden durch den user dem Betriebssystem noch
(auf eine mir unbekannte Weise) aktiv scheinen. Das passierte mir u.a. sogar
schon mit einem Apple-eigenen Programm (Logic Pro). Hast Du die Meldung direkt
nach dem Starten von OpenOffice bekommen?

Da OpenOffice auf meinem MacBook Pro mit Sonoma ohne zu beanstanden läuft,
vermute ich, dass die Systemeinstellungen Deines MacBook Air hinter dem Problem
stecken. Apple gibt Hinweise dazu, wie man Programme starten kann, die nicht
aus dem Appstore der Firma bezogen wurden:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40620/mac

Gruß
Günter