Hallo Karl-Heinz,

> unter Windows Vista kann ich das Problem reproduzieren. Die
> eingebettete png-Datei macht hier aber keine Schwierigkeiten. Ich
> kann sie nach dem Extrahieren problemlos in anderen Programmen öffnen.

Genau das ist unter Linux nicht möglich. Ich habe hier die
unterschiedlichsten Grafikprogramme, 4 verschiedene habe ich gestestet.
Das Bild kommt nicht. Ich habe LibreOffice getestet: Grafikfilter fehlt.
Ich habe LibreOffice eine *.png-Datei laden lassen - keine Probleme.

Lediglich OOo 3.1.1 schafft es bei mir, das entpackte Bild anstandslos
zu laden.

> Interessant ist aber folgendes: Wenn man versucht, die extrahierte
> Datei mit LO3.3 in ein Dokument einzufügen, erscheint die Meldung:
>
> Grafikfilter nicht gefunden
>
> Anscheinend hat LO Probleme mit dem png-Format. Kann es sein, dass
> das Filter nicht mit installiert wird, auch wenn bei der
> Installation die Option Grafikfilter angewählt ist?

Der Filter ist dabei, das Bild hat aber eine Eigenschaft, die vermutlich
nicht zum Standard einer *.png-Datei gehört.

Wenn OpenOffice auf diese Weise mit *.png-Dateien umgeht dann liege ich
zum Glück richtig damit, möglichst ausnahmslos Dateien nur zu Verknüpfen
und nicht einzubetten.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org