Hallo Ulrich,

> noch unter Openoffice.Base hatte ich eine Datenbank angelegt. Sie war
> verbunden mit einer vorhandenen MySQL-Datenbank über die Verbindung
> "Native-MySQL" oder so ähnlich. Jetzt habe ich LibreOffice (die aktuelle
> stabile Version) installiert (unter SuSe) und versucht, diese Datenbank
> zu öffnen. Das geht auch, aber beim ersten Zugriff auf die Tabellen
> erschien eine Meldung "Kein SDBC-Treiber vorhanden" oder so ähnlich. Die
> Überprüfung der Verbindung zu der MySQL-Datenbank ergab, dass
> LibreOffice offenbar keinen "Native-MySQL" hat.

Vielleicht einfach die Extension von
http://extensions.services.openoffice.org/de/project/mysql_connector
installieren?

Ansonsten habe ich in der Vergangenheit eher den jdbc-Treiber benutzt.
Der funktionierte in der Verbindung zu OOo 3.1.1 jedenfalls prima.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org