Am 2011-02-07 15:09 schrieb Malte Kaldewey:

> Hallo Karl,
>
> danke für Deine Antwort. Ich meine es ist ja die erste Version und dann
> muss ich damit wohl leben.
>
> Aber so richtig gut finde ich diese Lösung nicht gerade (Wobei ich das
> mit dem Installationsprogramm bei der "stationären" Version auch nicht
> sonderlich gut gelöst finde). Was soll ich mir Sprachen installieren
> bzw. auf den Stick kopieren, die ich mit aller Wahrscheinlichkeit nie im
> Leben benutze.

Richtig! Ich habe nach der Installation und vor dem ersten Start
einfach erstmal aus dem Verzeichnis \LibreOffice\share\extensions\
alle nicht benötigten Wörterbücher-/dict-Verzeichnisse wieder gelöscht.

Dann kamen beim ersten Start nur diverse
Wörterbuch-Deaktiviert-Meldungen, ohne dass LibO richtig
durchgestartet wäre; aber beim nächsten Start war dann alles ganz
normal. So habe ich mehr als 100 MB auf dem Stick wieder für eigene
Dinge frei und ein deutlich aufgeräumteres Extensions-Manager-Menü. :-)

 .... und tschüss

            Franklin

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org