Kleine Ergänzung,

> [...]
> selbst kann ich erfolgreich aufrufen (abgesehen von einem Bug, der dazu
> führt, dass eine Abfrage statt eines leeren Datums einen merkwürdigen
> Datumswert ausgibt). Starte ich die Reports, so kommt z.B. "Column not
> found" -eigentlich eine typische Meldung von HSQLDB. Nur genau diese
> Spalte findet die HSQLDB, wenn ich die Abfrage starte. Die Spalte wird
> über CASEWHEN() AS "Spaltenname" gebildet. Lasse ich die Abfrage im
> direkten SQL-Modus durchführen, so kommt der Einwand, dass die "ORDER
> BY"-Funktion mit dieser Spaltenbezeichnung nicht möglich ist.

Die fehlerhalfte Interpretation des SQL-Codes habe ich ausschließen
können, indem ich für den Bericht die Überprüfung des Codes auf "Nein"
gestellt habe. Diese Berichte funktionieren.

> Andere Reports werden gar nicht erst versucht: "Failed to prozess the
> report."

Die entsprechenden Berichte tun es weiter nicht. Sie beruhen allerdings
auf einer Abfrage, die in Libre auch ein fehlerhaft ist. Vielleicht
liegt da ja der Hund begraben. Bug-Report für die Abfrage habe ich erstellt.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org