Hallo Franklin,

> kann es sein, dass eine LibO-Datenbank *.odb (LibO 3.3.1 auf WinXP
> SP3) Änderungen an Datensätzen nicht immer gleich in der *.odb-Datei
> speichert?

Tatsächlich wird der Inhalt der Datenbank aus dem *.odb ausgepackt und
dann im Speicher weiter bearbeitet. Vor allem das Aus- und Einpacken ist
es, was die interne Datenbank hier sehr anfällig macht. Dieses Verhalten
haben alle OpenOffice-Base-Datenbanken, die auf die interne Datenbank
aufbauen.

Größere Datenbanksicherheit hast Du, wenn Du die eigentliche Datenbank
außerhalb der *.odb-Datei betreibst. Dies geht auch mit der HSQLDB -
selbst mit dem LibreOffice beiliegenden jar-Paket.

Ich habe einmal eine Anleitung dafür ins Netz gestellt:

http://robert.familiegrosskopf.de

Hier "OOo - HSQLDB" anwählen.

Wichtig ist die Anmerkung, nicht mit einer anderen HSQLDB-Version zu
arbeiten.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org