Hallo Uwe,

> Sollte man trotzdem tun, allein wegen der Systemsicherheit.

Aber Vorsicht mit dem Ratschlag, wenn Achim auch Base nutzt. In
Zusammenhang mit Linux laufen die neueren Java-Versionen grottenlangsam
- und Achim hat (wie ich) ein Linuxsystem. Die letzte funktionstüchtige
Version ist hier die 1.6.0_22

> Vielleicht hilft es, das LO-Benutzerprofile zu löschen

Kurz einmal umbenennen hilft schon. Dann kann es auch wieder rückgängig
gemacht werden.