Liebe Liste,

habe das Ganze jetzt als Feature betrachtet und zur Lösung folgendes
Makro benutzt:

SUB Symbolleisten_ausblenden_ausser_Menubar
        DIM oFrame AS OBJECT
        DIM oLayout AS OBJECT
        DIM aListe()
        DIM i AS INTEGER
        DIM s AS STRING
        oFrame = StarDesktop.getCurrentFrame()
        oLayout = oFrame.LayoutManager
        REM Sichtbar schalten, da sonst unterschiedliche Leisten nicht
berücksichtigt werden
        oLayout.visible = true
        aListe = oLayout.getElements()
        FOR i = 0 to uBound(aListe)
                s = aListe(i).ResourceUrl
                IF inStr(s,"menubar") > 0 THEN
                ELSE
                        oLayout.hideElement(s)
                END IF
        NEXT
END SUB

Damit habe ich immer die Menuebar sichtbar. Manchmal passierte es
nämlich prompt, dass auch die Symbolleiste des Base-Hauptfensters
verschwand. So bin ich auf der sicheren Seite.