Hallo Michael, Michael Höhne schrieb:
Hallo MitLISTige,ich habe gerade wieder einen Nachhilfeschüler, dem ich parallel Mathematik und den Umgang mit einer Tabellenkalkulation nahe bringen soll. Da wir uns gerade lineare und quadratische Gleichungen vorgenommen haben, dachte ich mir, ich könnte mal meine (gefühlt 1000 Jahre) alten Funktionsplot-Tabellen zu reaktivieren, die ich noch zu meinen AMIGA-Zeiten gebastelt hatte. Turbocalc hatte dabei eine Funktion BERECHNE("Formel"), so dass ich ohne jede Makros o.ä. auch die gewünschte Funktion als Text in eine Zelle schreiben konnte. Mit der Konstruktion =BERECHNE(WECHSELN("Formel mit x";"x";Zelle mit x-Wert)) ließ sich dann prima die Wertetabelle berechnen. Ich habe das erst mal so gelöst, dass ich die benötigte Funktion (wie in der Hilfe beschrieben) mit BASIC definiert habe, aber die Lösung mit der BERECHNE()-Funktion (bzw. engl. EVAL()/EVALUATE()) finde ich persönlich "schicker". Gibt es ggf eine Erweiterung, die eine solche Funktion zur Verfügung stellt? Ein entsprechender Formel-Parser dürfte ich Calc ja eigentlich eingebaut sein ;-)
Du kannst ein universelles Tabellenblatt erstellen, bei dem du nur in einer Zelle den jeweils gewünschten Funktionsterm eingibst. Das geht mit der Funktion 'MEHRFACH.OPERATIONEN'(leider über den Assistenten nicht erreichbar). Ein Beispiel ist in http://www.ooowiki.de/MehrfachOperation
Auf der Seite steht noch die alte Schreibweise ohne Punkt, aber die Beispieldatei funktioniert wie gewünscht und der Funktionsname wird automatisch auf die neue Schreibweise mit Punkt umgestellt.
MfG Regina -- Informationen zum Abmelden: E-Mail an [email protected] Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/ Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert
