Hallo Otto,

Otto Lanz <otto.lanz <at> bluemail.ch> writes:

> Soweit ich das beurteilen kann betrifft Bug 33624 mein
> geschildertes Problem.
>   Gibt es eventuell die Möglichkeit eine frühere Version von
> LibreOffice zu finden und zu installieren, bei der das
> Problem noch nicht vorhanden war?

Der Fehler ist in allen bisherigen LO-Versionen vorhanden:

Entstanden ist er bekanntlich in OOo3.3.
Die allererste LO-Version (wie auch spätere) basierte auf OOo3.3,
aus der auch dieser Fehler übernommen wurde.

Da LO in Folgversionen diesen Fehler nicht behoben hat,
gibt es noch keine LO-Version ohne diesen Fehler.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

OOo3.4 wird diesen Fehler nicht haben,
und die LO-Version, auf OOo3.4 basieren wird, auch nicht.

Demzufolge:
Wenn du unbedingt deine PDFs mit LO/OOo erstellen willst,
und als PDF-Betrachter nur Acrobat Reader in Frage kommt,
→ kannst du z.Z. nur OOo3.2.x  verwenden.

Gibt es für dich einen Grund, PDFCreator nicht einzusetzen?
http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator

Ulrich