Hallo Winfried,

> versuche doch einmal, die immer noch sehr hilfreiche Darstellung von
> StarOfficeim Internet zu finden:
> StarOffice 8 Basic Handbuch oder so ähnlich.

Die habe ich schon vor längerer Zeit als *.pdf hier liegen. Das hat mir
bei der Suche nach "comp.forms" nicht weiterhelfen können. Ich denke,
dass es auch für ungeübte Nutzer möglich sein muss, verfügbare Befehle
aus der API im Netz nachschlagen zu können.

Die Eigenschaft "ListSource" ist in dem Programmierhandbuch natürlich
auch nicht verfügbar. Im Bereich Datenbanken/Formulare bringt mir das
Handbuch daher recht wenig. Da greife ich lieber ins Regal und hole
"Makros in OpenOffice.org" von Thomas Krumbein raus - oder nutze Xray
bzw. Mri.