Hallo Jost,

Am 21.10.2011 10:12, schrieb Jost Lange:

> Dieses kenne ich nicht. Ich Anwender und Nutzer. Wüßte nicht einmal
> damit umzugehen.

Vorlagen und der Umgang damit gehört aber wirklich zu den
Grundkenntnissen eines Anwenders.

> In der mir zur Verfügung stehenden Publikationen
> ist mir dieser
>             Begriff noch nicht über den Weg gelaufen.

Den Link zum Wiki habe ich Dir ja schon gegeben.

Und schau bitte in das Handbuch mit dem Titel "Erste Schritte",
Kapitel 3 "Formate und Vorlagen". Zu behaupten, dieses Thema sei
nicht an prominenter Stelle für Jedermann verfügbar, tut den Autoren
des Handbuchs und der Website wirklich, wirklich unrecht.

http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/

> Das scheint auch 'Jochen' erkannt zu haben. Er will dieses Problem,
> wie ich ihn verstanden habe, auf der 'Programmierer-Ebene' ansprechen.

Jochen hat Dein Problem völlig anders verstanden und Dich
missverstanden, wenn ich ihn richtig verstanden habe. ;-)

Gruß

Stefan