Hallo,

Version: Opensuse 11.4 64bit
LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206)

Ich möchte direkt aus LibreOffice über mnein Faxmodem Faxe versenden, d,h. faxspool/sendfax als Drucker in Libreoffice definieren. In der Vorgängerversion (OpenOffice) klappte das so, wie es auch in der LibreOffice-Hilfe beschrieben ist: spadmin aufrufen, Faxlösung einbinden, passende Kommandozeile eintragen. Und so habe ich es auch in LibreOffice probiert. Der dadurch definierte "Drucker" wird auch im Druckereinstellungsdialog angeboten.

Eingetragen habe ich in spadmin "/usr/bin/faxspool (PHONE) (TMP)", und wenn ich dieses Kommando von Hand aufrufe (mit entsprechenden Werte für (PHONE) und (TMP), dann zeigt faxq auch einen wartenden faxjob an; und entsprechende ähnliche Eibträge in xsane funktionieren auch; d.h. faxspool etc. funktionieren. Meine Userid ist auch in fax.allow eingetragen (aber soweit kommt L.O. gar nicht ...): Mit LibreOffice passiert gar nichts ... es erscheint nicht einmal der Dialog zur Eingabe der Faxnummer, den ich aus OpenOffice kenne, und sie wird auch nicht aus dem @@#...@@-String im Dokuemnt übernommen, wenn eider drin ist.

Ich habe versuuuchsweise ein kleines skript "/usr/local/bin/testonly" geschrieben, das die zwei übergebenen Werte einfach mitlogt, wenn es aufggerufen wird. Es wird aber, so wie es aussieht, erst gar nicht aufgerufen.

Was habe ich vergessen?

Danke, Diedrich