Hallo Achim,

> LO ist ein hervorragendes instrument zur Erziehung "der ständigen
> Datenspeicherung" !
>
> Da ich nicht so im LO-Umfeld bewandert bin, will ich lieber mal fragen ob der
> Bug bekannt ist, dass wenn in Draw öffters die Größeneinstellung hin und her
> geschoben wird, LO so abraucht, dass sich auch mein KDE sich verabschiedet -
> und damit alle Programme mit undgesicherten Daten... :-(

Ich habe ebenfalls eine KDE-Oberfläche (OpenSuSE 11.4 und KDE 4.6.0
sowie LibreOffice 3.3.4) und kann das nicht nachvollziehen.

Was mir auffällt: Wenn ich ein Rotationskörper erstellt habe und dann
die Größeneinstellung stark verstelle arbeitet LibreOffice bei meiner
Konfiguration recht langsam und der Lüfter der CPU wird lauter, d.h. die
CPU ist endlich einmal beschäftigt. Dass das passiert liegt vielleicht
auch an meiner Onboard-Grafik Radeon HD 3200.

> Schlecht geschriebene Programme mit Fehlern sind eine Sache -
> Programmabstürze dieses Ausmaßes (mit Speicherfehlern wie aus der Windows
> 98-Zeit) sollten aber der Vergangenheit angehören - oder!?

In dem Falle müsste auch KDE schlecht geschrieben sein. Ich würde einmal
die gesamte Konfiguration ins Auge fassen, falls noch mehr Meldungen
kommen wie die von mir.