Ich antworte mir kurz selbst, damit klar ist, dass sich die Sache
erledigt hat:

> ich konstruiere gerade ein Formular mit einem Tabellenkontrollfeld, in
> dem bei falschen Eingaben der Focus auf das falsche Feld zurückgesetzt
> werden soll:
> oDoc = thisComponent
> oDrawpage = oDoc.Drawpage
> oForm = oDrawpage.Forms.getByName("Filter")
> oSubForm = oForm.getByName("Ausleihe")
> oFeld = oSubForm.getByName("Grid")
> REM Der Controller ist in diesem Fall das Tabellenkontrollfeld. Die
> Teile der Tabelle sind nur über den Index erreichbar.
> oDocCrl = ThisComponent.getCurrentController()
> oCtlView = oDocCrl.GetControl(oFeld)
> [...]

Auch wenn "setFocus" vorgesehen ist funktioniert es anscheinend nicht.
Ich muss nach oCtlView, also der Ansicht des Tabellenkontrollfeld gehen
und dann
oCtlView.SetCurrentColumnPosition(0)
setzen - dann springt der Cursor zurück und ich werde zu einer neuen
Eingabe veranlasst.

Gruß

Robert