Hallo Robert

Hallo Karl,

<snip>
Es gibt eine pfiffige makrobasierte Lösung von Vincent Van Houtte. Nachzulesen in "OpenOffice.org Macros Explained", 3. Aufl., von Andrew
Pitonyak (Seite 340 ff)
auf der Website: http://www.pitonyak.org/oo.php

bzw. in der deutschen Bearbeitung "OpenOffice.org-Makros Erklärt"
(Seite 327 ff)
auf der Website: http://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html

</snip>

Leider kommt beim Aufruf des letzten Links "Keine Datenbankverbindung"
Hätte mir gerne dies mal angeschaut und dazugelernt.

Habe das gerade einmal ohne Probleme von genau dem Link heruntergeladen. Ein Dokument mit 345 Seiten im *,odt-Format kann ich jetzt im Writer
betrachten und, da ich die Makros zugelassen habe, auch mit Makros
ausführen lassen.

Komisch jetzt gehts bei mir auch !
Danke für den Hinweis, sonst hätte ich es nicht mehr probiert
Schönen Abend noch

Karl